Seiten

22. März 2018

ETF-Sparpläne für die Kinder

Seit Anfang des Jahres haben wir nun endlich auch ETF-Sparpläne für unsere beiden Kinder. Die erste Sparrate floss im Januar, also ist schon drei Mal Kohle in die Junior-Depots gewander.
Abgeschlossen wurden die Sparpläne bei der Comdirect. Das ganze Handling finde ich bei der Comdirect sehr gut. Besser als bei Consors. Bespart wird für beide Kinder der Lyxor MSCI All World-ETF. Also für beide Kinder der gleiche ETF.

Da wir für unsere ältere Tochter bisher nix zurückgelegt hatten, ist die Sparrate etwas höher, sodass wir mittelfristig für beide Kinder dem Alter entsprechend das gleiche Geld angespart haben. Bin mal gespannt, welcher Betrag mit 18 Jahren im Depot steht.

Der ETF ist thesaurierend. Ausschüttungen sind hier nicht so wichtig - ganz im Gegenteil zu unserem "Erwachsenen-Depot". Die Sparrate "läuft so mit", und ich hoffe die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Naja, wirkliche Alternativen gibt es zur Zeit ja sowieso nicht. Und Zeit haben wir ja auch, frühestens mit 18 sollen sie ja drauf zugreifen können, und das sind noch viele viele Jahre bis dahin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen